Das Hoksai Museum

Yuki und ihr kleiner Bruder Taro haben von ihren Eltern die Erlaubnis bekommen, an einer Museumsnacht im Hokusai Museum teilzunehmen. Aus Versehen werden sie eingeschlossen. Plötzlich fangen die Figuren auf den Bildern an, sich zu bewegen und zu sprechen. Es ist Mitternacht und auch der Meister selbst taucht auf und lädt die Kinder ein, mit ihm seine Bilder zu besuchen. Dabei erleben sie einige Abenteuer  …

Kulissen und Figuren wurden nach Vorlagen Hokusais hergestellt. Yuki, Taro, ihre Eltern und Meister Hokusai wurden von Bärbel Römer gestaltet, das Stück hat Horst Römer geschrieben, die Sprecher sind Maria, Bärbel, Motoko und Horst Römer.

Katsushika Hokusai (1760–1849 war ein japanischer Maler. Er beherrschte alle Formen und Techniken des Holzschnittes und der Malerei, und seine Motive reichten von der Darstellung von Samurai bis hin zu erotischen Szenen. Seine bekanntesten Bilder stellten allerdings die Natur und Landschaften dar. Sein berühmteste Werk dürfte das Bild „Die große Welle vor Kanagawa“ sein.






Home
Unsere Auftritte
Unsere Stücke
Die Odyssee
Orpheus und Eurydike
Koremochi
Joseph
Oberons Kiste
Montezumas Maler
Goldoni
Pilgerreise nach Westen
Vasantasena
Das Magische Theater
Das Hokusai Museum
Über uns
Infos zum Papiertheater
Kontakt
Datenschutz